Endometriose

Endometriose

Was ist Endometriose (Schokoladenzyste)?

Endometriose ist definiert als eine Krankheit, die mit dem Hormon Östrogen zusammenhängt und durch das Vorhandensein von Zellen in der inneren Schicht der Gebärmutter außerhalb der Gebärmutter verursacht wird. Es wird berichtet, dass sie bei einer von zehn Frauen im fortpflanzungsfähigen Alter auftritt. Die Krankheit kann auch bei prämenstruellen Mädchen oder bei 2 bis 5 Prozent der postmenopausalen Frauen auftreten. Schokoladenzysten werden im Durchschnitt 7 bis 12 Jahre nach dem Auftreten der Beschwerden diagnostiziert.

Was sind die Beschwerden?

Sie kann an vielen Stellen auftreten, meist im Unterbauch, in den Eierstöcken und Eileitern, aber auch im Darm, im Zwerchfell, in den Nerven und in der Brusthöhle. Obwohl die Endometriose eine häufige und gutartige Erkrankung ist, können die durch die Endometriose verursachten Zellveränderungen schmerzhafte Menstruationen, Notanwendungen aufgrund von Menstruationsschmerzen, die nicht auf Schmerzmittel ansprechen, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, ständige Schmerzen in der Leiste, Schmerzen beim Stuhlgang oder beim Wasserlassen, Durchfall-Verstopfungsattacken, Schmerzen in der hinteren Beinbeuge, chronische Müdigkeit, Unfähigkeit, Kinder zu bekommen, seltener blutiges Erbrechen und Schmerzen in der rechten Schulter verursachen. Der Schweregrad dieser Symptome kann von Person zu Person variieren, aber sie können sich insbesondere während der Menstruation verschlimmern.

Wie wird sie gebildet?

Obwohl diese Frage noch nicht geklärt ist, wandern bei der Schokoladenzysten-Krankheit die Zellen der inneren Auskleidung der Gebärmutter durch die Eileiter und setzen sich auf den Organen im Bauchraum ab. Während diese Zellen bei den meisten Frauen aus dem Körper entfernt werden können, geht man davon aus, dass dieser Mechanismus bei Patientinnen mit Endometriose gestört ist. Abgesehen von dieser Theorie geht man davon aus, dass sich die Zellen, die von Geburt an vorhanden sind, im Laufe der Zeit ebenfalls in Schokoladenzysten differenzieren. Als Folge der zellulären Differenzierung bilden sich in den Eierstöcken schokoladenfarbene Zysten, die Blutprodukte enthalten, und in anderen Organen bilden sich harte Knötchen.

Nach der Entwicklung einer Endometriose wird eine direkte Beteiligung der Nerven in dieser Region oder eine Stimulation dieser Nerven durch bestimmte sekretierte Substanzen für die Entstehung von Schmerzen verantwortlich gemacht.

Wie viele Arten gibt es?

Endometrioseherde können als oberflächlich, d.h. in der Bauchhöhle, oder tief, d.h. im Darm, den Harnwegen, der Blase und den Gebärmutterbändern, eingestuft werden. Abgesehen davon kann die Krankheit auch in 4 Stadien eingeteilt werden: leicht, mittelschwer und schwer, je nach betroffenem Organ und Ausmaß der Krankheit. Endometriosegewebe erscheint oft als Zysten mit hartem, dunkelbraunem Inhalt.

Wer ist am häufigsten?

Zu den Faktoren, die mit einem erhöhten Endometrioserisiko in Verbindung gebracht werden, gehören das Ausbleiben von Geburten, ein frühes Menstruationsalter, eine späte Menopause, eine kurze Intermenstruationszeit, angeborene Organstörungen, eine familiäre Vorgeschichte von Endometriose, eine hohe Statur, ein hoher Konsum von trans-ungesättigten Fetten und das Leben in einem industrialisierten Gebiet.

Schokoladenzyste (Endometriom) des Eierstocks Eine Schokoladenzyste oder ein Endometriom wird durch Zellen der Gebärmutterschleimhaut gebildet, die sich im Eierstock festsetzen und einen dunkelbraunen Zysteninhalt aufweisen. Sie werden oft bei einer Ultraschalluntersuchung entdeckt. Es kann in beide Richtungen gehen. Wenn sie beidseitig ist, handelt es sich wahrscheinlich um eine fortgeschrittene Endometriose.

Tiefe (fortgeschrittene) Endometriose – Bei tiefer (fortgeschrittener) Endometriose sind häufig die Bauchdecke, die Bänder, die die Gebärmutter halten, der Darm, die Blase, die Nerven, die Harnröhren, das Zwerchfell und andere Beckenorgane wie die Lunge und die Vagina betroffen.

Untersuchungsergebnisse – Empfindlichkeit bei der vaginalen Untersuchung, Ertasten von Knötchen, selten Sichtbarmachung einer Endometriosebeteiligung am Gebärmutterhals oder am Vaginalgewebe. Das Fehlen dieser Befunde bedeutet nicht, dass die Krankheit nicht vorhanden ist.

Bluttest –Es gibt keinen Labortest, der eine endgültige Diagnose für Endometriose stellen kann. Das Krebsantigen (CA) 125 im Serum kann bei Frauen mit Endometriose erhöht sein (d.h. mehr als 35 Einheiten/ml), aber die diagnostische Bedeutung des CA 125 im Serum ist nicht eindeutig. Es wird nicht empfohlen, jeden Patienten zu fragen.

Radiologische Tests –Ein vaginaler oder abdominaler Ultraschall ist in der Regel ausreichend für die Diagnose einer Schokoladenzyste. In erfahrenen Händen kann man außerdem Knötchen in den Bändern sehen, die den Darm-Blase-Rektum-Verbund halten. In einigen Fällen kann auch eine kontrastverstärkte Magnetresonanztomographie (MRT) des Unterbauches zur Diagnose herangezogen werden.

Die endgültige Diagnose der Endometriose basiert auf dem Verdacht und dem Ansprechen auf die einzuleitende Behandlung. Die Abwesenheit von Endometriose bei einer laparoskopischen Biopsie bedeutet nicht, dass keine Endometriose vorhanden ist. Während der Operation können Endometriose-Herde in weiß-rosa-braun-schwarzer Form gesehen werden.

Behandlungsmöglichkeiten

Schmerztabletten

Es kann vor allem bei Patienten mit Schmerzen während der Menstruation bevorzugt werden. Bei der Behandlung von Endometriose kann es nur zur Unterdrückung von Beschwerden eingesetzt werden, es hat keinen Platz in der endgültigen Behandlung.

Progesteronhaltige Medikamente

Sie kann bei Patienten eingesetzt werden, bei denen Schmerzbeschwerden im Vordergrund stehen, können die Schmerzen teilweise lindern, hat keinen Platz in der endgültigen Behandlung. Intrauterine Spiralen, die Progesteron absondern, können bei Patientinnen mit Gebärmutterbeteiligung und Menstruationsunregelmäßigkeiten eingesetzt werden. Sie sollten bedenken, dass es während der Hormonbehandlung zu Zwischenblutungen in Form von Schmierblutungen kommen kann, und dass die Menstruationsblutung nach einer Weile aufhören kann.

Östrogen-Progesteron-haltige Medikamente (Antibabypillen)

Patientinnen mit Schokoladenzysten, die während der Progesteronbehandlung Menstruationsstörungen oder Schmerzbeschwerden haben, kann empfohlen werden, die Antibabypille direkt und ohne Unterbrechung anzuwenden. Diese Pillen können auch zur Empfängnisverhütung verwendet werden.

GnRH-Derivate (Injektionen zur vorübergehenden Menopause)

Diese Medikamente unterdrücken den Spiegel des Hormons Östrogen und bewirken bei den Patientinnen einen vorübergehenden Zustand der Menopause. Dieser Zustand verschwindet, wenn das Medikament abgesetzt wird. Aufgrund des Risikos der Knochenresorption bei langfristiger Einnahme wird es nicht für eine Anwendung über 6 Monate empfohlen.

Laparoskopie

Laparoskopie 3-4 kleine Schnitte in der Bauchhaut Dabei handelt es sich um eine Methode, bei der die Bauchhöhle mit chirurgischen Instrumenten sichtbar gemacht und Schokoladenzystenherde bei Bedarf entfernt werden. Insbesondere das Fortbestehen von Beckenschmerzen, die nicht auf eine medikamentöse Behandlung ansprechen und die Qualität des täglichen Lebens beeinträchtigen, das Vorhandensein von großflächigen Eierstockzysten mit verdächtigem Aussehen, Darm- und Blasenbeteiligung, das Risiko eines Nierenverlustes durch Beteiligung der Harnwege, Lungenbeteiligung, Nervenbeteiligung, Endometrioseknötchen, die nach früheren Operationen in den Einschnittstellen gefunden wurden, erfordern eine chirurgische Behandlung.

Der Erfolg der laparoskopischen Behandlung hängt von der Größe der Masse, der Beteiligung von Eierstöcken und Gebärmutter, der Vollständigkeit der Operation und der Erfahrung des Chirurgen ab.

Das Stadium der Endometriose steht in keinem Zusammenhang mit dem Auftreten oder der Stärke von Schmerzbeschwerden

Schokoladenzyste und Eierstockreserve

Es gibt etwa 400.000 Eizellen bei heranwachsenden Mädchen. Jeden Monat werden einige Eier aus diesem Eierpool ausgewählt und verworfen. Mit zunehmendem Alter beginnt auch der Eipool zu schrumpfen. Darüber hinaus beschleunigen Krankheiten wie die Schokoladenzyste den Rückgang dieser Reserve. Es gibt auch Daten, die besagen, dass es die Qualität vorhandener Eizellen verschlechtert. Zu diesem Zweck haben Patientinnen mit früheren Operationen an den Eierstöcken, fortgeschrittenem Alter oder bilateralen Schokoladenzysten eher eine geringe Eierstockreserve. Bestimmung der Eizellreserve am 3. Tag der Menstruation Der tägliche FSH-Test, die Ultraschall-Eizellenzählung oder der AMH-Test im Blut werden verwendet.

Schokoladenzyste und Fruchtbarkeit

Die Unfruchtbarkeitsrate bei Frauen mit Schokoladenzysten liegt bei etwa 30-40%. Hierfür sind viele Faktoren verantwortlich. Dazu gehören Faktoren wie Verwachsungen im Unterleib oder in den Eileitern, eine verringerte Eizellreserve, eine verringerte Qualität der Eizellen, eine Störung der Umgebung, die für die Ansiedlung des Babys geeignet sein sollte, durch die aus der Zyste freigesetzten Flüssigkeiten, die Verhinderung der Verbindung der Eizelle mit den Spermien und die Verhinderung der Befestigung des Babys in der Gebärmutter. Insbesondere Patientinnen mit beidseitigen Zysten, die sich schon einmal einer Eierstockoperation unterzogen haben, die keine aktiven Schmerzbeschwerden haben, die älter als 35 Jahre sind und die eine niedrige Eierstockreserve haben, sollten auf jeden Fall das Einfrieren von Eizellen oder das Einfrieren von Embryonen in Betracht ziehen, wenn sie vor der Operation verheiratet sind, wenn sie ein Kind haben möchten.

Schwangerschaftsverlauf bei Vorliegen einer Schokoladenzyste

Während der Schwangerschaft Endometrioseherde können manchmal als Reaktion auf das sich verändernde hormonelle Umfeld verschwinden. Allerdings werden die Läsionen dadurch nicht vollständig unterdrückt. Bei einer Schwangerschaft mit einer Schokoladenzyste kann es, wenn auch selten, zu Fehlgeburten, Schwangerschaftsvergiftungen, Frühgeburten und Störungen bei der Anhaftung des Mutterkuchens (Plazenta) kommen.

Schokoladenzyste und Krebs

Schokoladenzysten können in seltenen Fällen mit Krebserkrankungen in Verbindung gebracht werden, aber das Gesamtrisiko scheint gering zu sein. Einer Studie zufolge scheint dieses Risiko in der Allgemeinbevölkerung bei 2,56% zu liegen, insbesondere vor dem 40. Lebensjahr. Während dieses Risiko geringer ist (1%), kann es bei Patienten über 40 Jahren etwas höher sein. Das Vorhandensein von Brust-, Eierstock-, Gebärmutter- und Darmkrebs bei der Mutter und den Geschwistern und das Auftreten der Masse mit Krebsmerkmalen sind wichtig für die Entwicklung von Krebs.

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